Freitag, 22. Juli 2016

Black // Beige #2





Chino (similar) - H&M // Top (similar) & Bag (similar) - Primark // Sandals (here) - Deichmann 


Es sind vier Buchstaben und ein einfaches Wort: Nein. Aber genau dieses Wort fällt so manchem schwer zu sagen. Manchmal aus Angst sich für ein "Nein" rechtfertigen zu müssen (was auch in Diskussionen enden kann) oder auch aus Angst auf soziale  Ablehnung zu stoßen. 

So gibt es folgende Situationen, die du bestimmt auch schon mal erlebt hast. 
 Im Shop versucht dir ein Verkäufer etwas aufzudrängen, obwohl du es nicht kaufen möchtest.  Ein/e Freund/in möchte sich Geld leihen. (Vielleicht hast du auch schon Geld verliehen und es nicht zurückbekommen?) Du eine unangenehme Arbeit von jemandem übernehmen sollst. Oder auch ganz andere Situationen, in denen du "Ja" gesagt hast, obwohl du das eigentlich nicht willst. 

Für mich habe ich festgestellt, dass ich sehr oft zu verschiedenen Dingen "Ja" gesagt habe, weil ich entweder zu schnell überrumpelt wurde oder mein Gegenüber eine etwas dominantere Art hatte und ich nicht über das nötige Selbstbewusstsein verfügt habe, um "Nein" zu sagen". 
Nach dem ich gründlich über dieses Thema nachgedacht habe, fällte ich folgenden Entschluss für mich. Ich bitte um etwas Bedenkzeit und dann überlege ich: Wer bittet mich um einen Gefallen? Stehe ich dieser Person nahe oder sind wir nur sporadisch bekannt? Habe ich Lust und Zeit die Bitte zu erfüllen? Möchte ich sie überhaupt erfüllen? Würde ich darunter leiden? 
Mit dieser Erkenntnis gehe ich nun etwas entspannter an diese Thematik heran und antworte wahrheitsgemäß (freundlich aber bestimmt)  "Nein, ich möchte das nicht", "Nein, ich habe keine Lust dazu", oder ähnliches. Ich möchte nicht mehr lügen müssen oder Ausreden finden, wenn ich etwas partout nicht will. 

Klar, muss man ab und zu Dinge tun, die man nicht will, aber man muss nicht immer alles tun. 

Fällt dir ein "Nein" leicht? Oder versuchst du es eher diplomatisch? Oder drückst du dich vor einem "Nein" und sagst lieber "Ja"?




Only two letters and a simple word: No. But this word is so hard to say for a lot of people. Sometimes of beeing afraid to discuss a "No" or to get a social rejection. 

Maybe you know following situations? 
A shop seller wants you to buy something, that you don´t want to buy. Or a friends asks again for money to borrow (but you don´t got it paid back the last times). Or you should do a very annoying work for someone else? Maybe just other situations, and then you said "Yes" but you didn´t want to. 

So, I found out after thinking about these topic, I said to often "yes", because someone overpowerd me and I didn´t have had the selfconfidence to say "no". I decided to change my acting in these situations. I ask for some time to think about the request. Who is the person asking me? Do we have a very close relationship or do I know this person from small-talk? Do I have the time and joy? Do I want to do it or would it makes me bother? 
After this knowledge, I act so much more relaxed and answer truthly "No, I don´t want to", "No, I don´t like it". I don´t want to lie anymore or try to find excuses why I can´t. 

Sure, you have to do things, you don´t want to do, but you don´t have to do these things always.

Are you able to say "No" simply? Or are you trying to find a way between? Maybe you say "Yes" but meaning "No"? 

Kommentare:

  1. Toller Look! Die Schuhe gefallen mir sehr gut. :)
    Liebe Grüße Lisa♥
    lisaslovelyworld

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch die Tendenz dazu im sozialen Umfeld eher diplomatisch zu sein. Aber wenn ich etwas wirklich nicht möchte, stehe ich mittlerweile auch zu meinem "Nein". Die Farbkombi steht dir total gut, grade auch mit der Brille!
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen meine Liebe,

    das sieht toll aus das Outfit. Die Schuhe sind echt klasse. Ich würde den Look eins zu eins tragen.

    Ganz liebe Grüße
    Johanna

    www.fashionstylebyjohanna.com

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, nein ist es sehr schweres Wort - vor allem, wenn es um Freunde geht und Bekannte geht. Aber manchmal muss man eben ein ganz klein wenig egoistisch bzw. ehrlich sein!

    Liebe Grüße,
    Hella von http//www.advance-your-style.de

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Look, meine Liebe - ich mag ja diese klassischen Kombinationen sehr gern!

    Und ich kann es (leider) absolut nachvollziehen, ich bin auch so ein Mensch der schwer "Nein" sagen kann, jedoch arbeite ich da schon seit einiger Zeit an mir und es hat sich auch schon ein wenig gebessert - am Ende ist es wichtig, dass man selbst zufrieden und glücklich ist!

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Such a nice and casual look, love beige in combination with black xoxo

    https://theninebyivana.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr chicer Look Liebes! Tolle Kombi!
    Liebst, Pisa
    www.inlovewithmyclothea.com

    AntwortenLöschen
  8. Das kenne ich nur zu gut :X
    Muss man sich echt abgewöhnen.
    Schönes Outfit! Schwarz und beige ist ein tolles team!

    Liebste Grüße, Jenny
    www.theplaincircle.com

    AntwortenLöschen
  9. Love the combination!!

    xoxo
    www.its-dash.com

    AntwortenLöschen
  10. du und deine wundervollen sonnenbrillen mal wieder
    und toller text
    ich muss auch lernen "nein" zusagen.
    Traurigerweise muss ich sagen, dass es mir noch viel schwerer wenn mir die personen nahe stehen irgendwie habe ich gerade dann das gefühl alles geben zu müssen.

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  11. Das mit der Bedenkzeit finde ich richtig gut! Ich bin eher jemand, dem das "Nein" sehr leicht fällt ... Schönes klassisches Outfit!
    xx Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich lese jeden Einzelnen. Kritik, Wünsche und Fragen sind gerne gesehen, aber Beleidigungen und Spam werden jedoch direkt gelöscht.

Thank you very much for your comment! I read every single one.
Critism, wishes and questions are very loved to see, bur insults and spam are deleted directly.

You might also like

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...