Donnerstag, 15. September 2016

The Story Behind The Sunnies


Vor einiger Zeit hatte ich über meine Kaufsucht geschrieben. Heute möchte ich einen Schritt weiter gehen und über ein sehr sensibles - und leider immer noch - Tabu-Thema schreiben. Warum trage ich auf allen Bildern immer eine Sonnenbrille? Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine Angst- und Panikstörung und Depressionen. 

Angefangen hat alles 2006 mit einer Angstörung, die von Panikattacken begleitet wurde. Zusätzlich ergab sich aus der Angst eine soziale Phobie (Angst vor Menschen). Zuerst traten bei mir Symptome auf und ich hatte eine lange Odyssee von Arzt zu Arzt bis ich endlich meine Diagnose bekam. 
Zwischen 3,5 % und 4,7% der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Angst- und Panikstörung. Es gibt verschiedene Formen der Angststörung und sie treten alle gepaart mit körperlichen Symtomen auf. 

Depressiv wurde ich erst 4 Jahre später. Der Auslöser waren damals ein Jobwechel und Beziehungen. Teilweise war ich monatelang nicht arbeitsfähig. 
Bei der Depression hingegen handelt es sich um eine allgemeine Verschlechterung der Stimmung, einhergehend mit Appetitlosigkeit, Traurigkeit, Weinerlichkeit und negativen Gedanken. Hinzu kommen Interessenlosigkeit und Eingrenzung sozialer Kontakte. 

Frauen erkranken häufiger an Ängsten und Depressionen. Und nur jeder 5. sucht sich professionelle Hilfe in Form von Therapie, Medikamenten oder Klinikaufenthalten. 

Seit 2011 war ich insgesamt 4 x in einer psychosomatischen Klinik, zuletzt bis vor ein paar Wochen. Geholfen haben mir nur die letzten beiden Klinikaufenthalte. Aber bis dahin war es auch ein sehr langer Weg, der von Therapie und Antidepressiva begleitet wird. Angsttörungen und Depressionen sind heilbar, aber es dauert seine Zeit und man braucht sehr viel Stärke und Willenskraft zur Veränderung. 

Damit solche Erkrankungen wieder verschwinden, muss man die Ursache kennen, an ihr arbeiten und oftmals seine eigenen antrainierten Verhaltensmuster loslassen. 

Ich arbeite sehr viel an mir und merke schon die Fortschritte, aber bis ich sagen kann, dass es mir richtig gut geht, wird es noch eine ganze Weile dauern. Zur Zeit geht es mir einfach nur gut! Die Erkenntnisse helfen mir, die Dinge zu verändern und mit ihnen wachsen zu können.

Auch hoffe ich, dass durch diesen Post, dieses sensible Thema nicht mehr länger ein Tabu Thema sein wird. Dass man offen darüber sprechen kann, ohne schief angesehen zu werden. Oftmals gelten solche Erkrankungen als "Schwäche". Dennoch ist es ein ständiger Kampf!

Und ich kämpfe immer noch ....täglich! 


Für weiter Informationen: 

Kommentare:

  1. Wow, was für ein auch ein persönlicher Post! Ich finde es toll das du das Thema ansprichst, man spricht immer noch viel zu wenig darüber. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft auf deinem Weg in ein gesundes Leben.

    Liebe Grüße Kristina
    PS: Momentan gibt es auf meinem Blog ein Wimpernserum zu gewinnen!

    AntwortenLöschen
  2. Really cool sunglasses
    Wish you an awesome day!
    Hugs
    Dili
    New post: www.milanotime.net/off-shoulder-tops-how-to-rock-them

    AntwortenLöschen
  3. I love sunglasses- I have too many pairs but keep buying 'em up! :)

    -Ashley
    Le Stylo Rouge

    AntwortenLöschen
  4. Lindos óculos amei, obrigado pela visita volte sempre.
    Blog:https://arrasandonobatomvermelho.blogspot.com.br
    Canal:https://www.youtube.com/watch?v=DmO8csZDAR

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde es wirklich bewundernswert wie offen du über deine Probleme redest, denn ich bin sicher das es nicht nur dir so geht. Ich wünsche dir natürlich nur das beste & hoffe das es dir bald wieder gut geht, du bist auf dem besten weg :)

    Liebe Grüße :)
    Measlychocolate by Patty

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch lange mit Panikattacken zu kämpfen hatte. Aber ich finde es klasse, dass du so offen drüber schreibst. Und ich wünsche dir ganz viel Kraft! :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es sehr mutig, dass du uns so offen von deiner Depression erzählst! Lass dich davon nicht unterkriegen, ich wünsche dir ganz viel Kraft!

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  8. Krass, das ist etwas womit ich bei dir nie gerechnet hätte. Ich finde es wirklich bestaunend das du darüber schreibst, das du den Mut hast das auf deinem Blog zu veröffentlichen. Ich wünsche dir alles gute!

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein mutiger Post :) Ich finde es toll, wie offen du damit umgehst. Für viele sind Krankheiten wie diese ja ein Tabu Thema und genau das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Kämpfe weiter meine Liebe
    Liebste Grüße
    Sassi
    www.besassique.com

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Brillen! Schönes Wochenende!
    xx

    https://flashforwards.blogspot.de/2016/09/sporty-mood-for-weekend.html

    AntwortenLöschen
  11. schön und bemerkenswert zu etwas über sich preis zu geben! in diesem sinne wünsche ich natürlich alles gut und sende sonnige grüße aus meinem urlaub in st christina südtirol
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Melanie, meinen ganz großen und tief empfunden Respekt für Dich! Ich finde es einfach mutig und bewundernswert und lobenswert und klasse, dass Du Dich hier so öffnest und dieses wichtige Thema ansprichst. Denn leider wissen immer noch sehr wenige Menschen, dass es sich bei Deinen Krankheitsbildern um tatsächliche Krankheiten handelt, die man nicht mal eben mit einem "dann reiß Dich halt zusammen" abtun kann. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen weitern alles Liebe und Gute auch in diesem Zusammenhang und bewundere Dich sehr für Deine Tapferkeit. Nur die besten Gedanken für Dich <3
    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  13. nice post :) Happy Friday :)

    http://itsmetijana.blogspot.rs/

    AntwortenLöschen
  14. Wirklich ein sehr bewundernswerter Post! Ich finde es sehr toll und mutig, dass du so offen damit umgehst!

    XXX,



    Wiebke von WMBG



    Instagram||Facebook

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsche dir alle Gute auf deinem Lebensweg und danke dir für deine Ehrlichkeit!!!! Du wirst es auf jeden Fall schaffen!

    LG
    Daria

    http://www.dbkstylez.com

    AntwortenLöschen
  16. Vielen Dank für deine Ehrlichkeit - das ist ein Thema, was die meisten wahrscheinlich nicht offen ansprechen würden. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg und bin überzeugt, dass du das schaffen wirst - diesen Kampf wirst du gewinnen! :)

    Ganz liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. great post :D

    http://alafolie-toinsanity.blogspot.hr/

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Melanie, nun kenne ich also auch die Geschichte hinter der Sonnenbrille. Ich finde es toll, dass du so offen darüber schreibst und ich denke, das ist auch eine gute "Eigentherapie", es bringt so viel, wenn man einfach mal ehrlich mit allem sein kann und seine Probleme offen legt und endlich nichts mehr verstecken muss. Ich habe vor meinem Studium 2 Jahre Vollzeit im psychiatrischen Bereich gearbeitet und habe viele Klienten und Patienten mit der gleiche Diagnose betreut. Ich habe mitbekommen, wie machtlos sie selbst manchmal waren, wenn wieder eine neue Panikattacke kam und wie sie sich einfach nur gewünscht haben, "normal" zu sein. Auch in meiner engsten Familie gibt es jemanden, die an einer generalisierten Angststörung leidet. Ich finde es so super und wichtig, dass du darüber berichtest, auch, um mal das Denken aus den Köpfen der Menschen zu holen, dsss psychische Erkrankungen irgendwie komisch seien, nein, das kann jeden treffen, ob Hartz 4 Empfänger oder Börsen Broker! Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen, dass du irgendwie lernen kannst, das alles zu kontrollieren und dass du dich einfach wieder frei und gut fühlen kannst :)
    Liebe Grüße an dich, Mona <3

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich lese jeden Einzelnen. Kritik, Wünsche und Fragen sind gerne gesehen, aber Beleidigungen und Spam werden jedoch direkt gelöscht.

Thank you very much for your comment! I read every single one.
Critism, wishes and questions are very loved to see, bur insults and spam are deleted directly.

You might also like

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...