Donnerstag, 5. April 2018

Blogging & Working - Balance it







Vielleicht gehörst du zu den Bloggern, die ihren Blog als Hobby / Nebeneinkommen neben Schule, Beruf oder Studium betreiben. Ich gehöre da zur zweiten Kategorie und neben dem Job noch einen Blog zu führen, erfordert sehr viel Organisation. 

Da ich meinen Blog über die Plattform Blogger erstellt habe, kann ich viele Posts schon vorplanen und vorbereiten. Meistens nutze ich dafür das Wochenende. Gleichzeitig habe ich mir für den Blog auch einen Kalender gekauft, in den ich meine Posts Monat für Monat plane und versuche, zu 90 % dieses Ziel auch zu erreichen. Manchmal kommt eben auch was dazwischen. 

Gute Organisation und Struktur erleichtert in diesem Fall einiges. Meine Outfits fotografiere ich zum Teil auch 1-2 Wochen im Voraus, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Ich glaube, für viele Blogger ist es schwer, Fotos für den Blog zu haben, weil man entweder jemanden braucht, der die Fotos dann und wann macht oder mit einem Fotografen fest zusammenarbeitet. Außerdem spielt das Wetter nicht immer mit und man braucht eine Location. Oder man hat ein Stativ. Ja ja, die typischen Blogger-Struggels eben, ich weiß.

Welche Tipps hast du, um den Blog neben Schule / Beruf / Studium weiterhin mit Content zu füllen? 



Maybe you are one of the bloggers who run the blog in your freetime /  as extra income alongside to school, work or study. I belong to the second category and to run my blog next to the job. That requires a lot of organization.

Since I've started blogging with the platform Blogger, I can already schedule and prepare many posts. Mostly I use the weekend for it. At the same time, I also bought a calendar for the blog, in which I plan my posts month by month and try to achieve 90% of my goals. Sometimes life comes in between.

Good organization and structure makes it easier in this case. I also take pictures of my outfits 1-2 weeks in advance, if an opportunity is possible. For many bloggers, I think it's hard to take pictures for the blog because you either need someone to take the pictures now and then or you work with a photographer. Besides, the weather does not always is your friend and you need a location. Or you have a tripod camera. Yes, yes, the typical bloggers-struggles, I know.

What tips do you have to continue filling the blog with content next to school / work / study?

Kommentare:

  1. Nice post!
    La ilusión de Nina- http://lailusiondenina.blogspot.com.es/

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Melanie,

    ich weiß genau, wovon Du hier redest. Für meine Posts gehen locker 4 Abende die Woche drauf und am Sonntag mindestens der halbe Tag, um Fotos zu machen. Wenn denn das Wetter mitspielt. Ich versuche zwar, so viel wie möglich im Vorwege zu planen und zu erledigen, aber manchmal brauche ich auch einfach mal einen Abend auf dem Sofa für mich. Ich hab ja auch noch das Pferd, bei dem ich mindestens 2 - 3 Mal in der Woche bin. Das ganze braucht schon Organisation...

    Viele liebe Grüße, :-*

    Tabea
    von tabsstyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ein Hobby sollte nicht so viel fordern und mehr Kosten, als man bereit ist zu geben! :-*

      Löschen
  3. Ich gehöre auch zur zweiten Kategorie und kann dir nur zustimmen, dass es nicht immer einfach ist. Ich denke auch, dass gute Planung und Organisation wichtig sind. Deswegen plane ich meine Posts auch immer wenn möglich einen Monat voraus. Und ja, das mit den Fotos ist für mich ehrlich gesagt das Schwierigste, da man wie du schon sagst zum Einen gutes Wetter, zum Anderen eine gute Location und quasi noch einen Fotographen braucht. Aber wie gesagt - mir hilft mein Planner und meistens liege ich auch gut im Zeitplan :-) Mein Tipp wäre, sich auf jeden Fall nicht zu viel Druck zu machen. Wenn ich mir weniger vornehme schaffe ich oft mehr als geplant. :)

    Liebe Grüße, Cindy
    www.fraeulein-cinderella.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Druck ist nie gut und bremst einen aus, Cindy :-*

      Löschen
  4. Ich schreibe meist am Wochenende und im Winter entstehen dann auch die Bilder. Und ich achte darauf, nicht zu viel Zeit mit dem Blog zu verbringen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das offline Leben ist auch wichtig, Andrea .-*

      Löschen
  5. It can definitely be tough to balance work and the blog- I find that staying organized and ahead regarding my shooting schedule really helps!

    -Ashley
    Le Stylo Rouge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Organisation is important for a lot of things :-*

      Löschen
  6. Toller Post und Respekt, dass du auch so regelmässig dabei bist. Ich schreibe auch vieles vor und nutze jede freie Minute.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Vanessa! Ja zum Glück kann man bei Blogger vorplanen :-*

      Löschen
  7. Ein toller Look und ein wahrer Text. Seit der Geburt meines Sohnes habe ich keine richtige Struktur in meinem Blog und ich freue mich einfach über jedes Bild, was ich schaffe zu fotografieren.

    Liebe Grüße Kristina von KDSecret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Kristina, das kann ich mir vorstellen! :-*

      Löschen
  8. Nice post my dear. Work and blog (and mom) is a mix very hard....
    Don't miss my latest post, now on my blog! Kisses from Italy and thank you for your visit,
    Eni

    Eniwhere Fashion
    News on Fashion – April 2018

    AntwortenLöschen
  9. planen ist wirklich das A und O und ich muss dir recht geben, dass es sehr viel arbeit ist, vor allem wenn man neben der arbeit/studium bloggt. ich denke viele unterschätzen das leider auch.

    Sandy GOLDEN SHIMMER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es wird oft unterschätzt und viele Blogger geben dann einfach auf :-*

      Löschen
  10. Wichtiges Thema, das du da ansprichst! Ich hatte das Problem als ich noch zur Schule gegangen bin, aber so habe ich auch gelernt vieles vorzuplanen. Das Outfit ist toll und der Hund ist ja zuckersüß! :)

    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Kristine! Planung ist wirklich sehr wichtig :-*

      Löschen
  11. I feel you dear that as bloggers we are also balancing it wiht our full time job
    Love your coat btw

    Much Love,
    Jane | The Bandwagon Chic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Balance and organisation is important :-*

      Löschen
  12. Liebe Melanie, Ich weiß ganz genau, wovon du sprichst. Ich arbeite Vollzeit plus einige Überstunden pro Woche und blogge nebenher. Eine gute Planung ist dabei alles!

    Liebst, Sarah-Allegr
    http://www.fashionequalsscience.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, toll, dass du trotzdem noch ein paar mal die Woche postest, liebe Sarah-Allegra :-*

      Löschen
  13. Was für ein schöner Look, der Mantel ist klasse!

    AntwortenLöschen
  14. Organisation ist bei mir auch das Wichtigste! Habe immer einen Wochenplan mit meiner allgemeinen wöchentlichen To-Do-Liste, dann aber auch noch eine Extra-Liste nur für den Blog mit Posts, die ich die Woche schreiben oder veröffentlichen möchte. Generell habe ich noch eine lange Liste, auf denen alle Post-Ideen zu finden sind, falls mir mal nichts einfallen sollte oder worüber ich eh mal bloggen wollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So eine Liste habe ich auch und finde sie sehr gut :-*

      Löschen
  15. Sehr schöner Look! ich habe mir auch einen Kalender für meine Blogbeiträge zugelegt, das erleichter die Planung wirklich sehr :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Jimena! Ja so ein Kalender erleichtert Einiges :-*

      Löschen
  16. Great tips! Your pup is so cute! Have a lovely weekend.

    Gemma x
    www.jacquardflower.uk

    AntwortenLöschen
  17. I manage my blog full time as it now is my work and has been for 3 years, but I still struggle finding the time to do everything as I'm doing it on my own and running 2! You're brave to run it alongside your actual job!

    Raindrops of Sapphire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, this sounds hard to run a blog as a fulltime job! I guess, there is a lot of pressure behind it .-*

      Löschen
  18. Sehr tolle Tipps und Inspiration!
    Alles Liebe, Marie💗
    http://mariedyness.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  19. Ach wie süss, der Kleine! Mir hat es sehr geholfen, einen Fotografen zu finden, mit dem ich regelmäßig zusammenarbeiten kann. So kann ich gleich alle Outfits für einen Monat an einem Nachmittag shooten und habe immer neues Material parat. Was sonst noch an Fotos u.ä. anfällt, kann ich dann nebenbei erledigen =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sehr stressig ist, am einem Nachmittag die Looks alle zu fotografieren :-*

      Löschen
  20. Das sind tolle Tipps liebe Melanie und die Outfitbilder sind so schön!♡ ich bin froh, dass mein Herzensmann die Bilder macht, da sind wir meist sehr flexibel und spontan wie wenn man mit jemand anderen erst die passenden Termine finden muss und dann auch noch die Wetterlage geeignet sein muss..
    Liebe Grüße an dich
    Sinah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du Glück mit deinem Mann, liebe Sinah .-*

      Löschen
  21. Hallo Liebe Melanie,

    Ich weis wie anstrengend das Bloggen sein kann, bis vor kurzem hatte ich selbst noch 3 Jobs! Aber ich finde du machst das alles hier ganz fabelhaft. Ich mag deinen Blog :)

    Viel Liebe,
    Katrin.
    www.octobreinparis.de

    AntwortenLöschen
  22. 3 Jobs kann echt anstrengend sein, liebe Katrin! Vielen lieben Dank für deine Komplimente :-*

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich lese jeden Einzelnen. Kritik, Wünsche und Fragen sind gerne gesehen, aber Beleidigungen und Spam werden jedoch direkt gelöscht.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich damit einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber gespeichert werden. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...